Merlo Deutschland GmbH
BAUMA München 2016
Freigelände - Messestand 960m²
Merlo Deutschland GmbH
BAUMA München 2016
Freigelände - Messestand 960m²
Leistungen
Konzept, Design, Planung, Konstruktion, Produktion und Realisierung
Konzeptvorgaben
offen / transparent / ebenerdig / barrierefrei
einladend / besucherorientiert / informativ / wertschätzend / gastlich / bequem
europäisch / global
zielbranchengerecht
markenidentifizierend / unverwechselbar
gestalterisch und funktional ausbalanciert - zwischen der Präsentation technischer Innovationen und der Förderung der Markenbindung durch einen hohen Erlebniswert für die Messestandbesucher
teambildend
skalierbar / funktional / hoch belastbar / wiederverwendbar
kosteneffizient / vordefiniertes Budget / Mietmessestand
Idee
MERLO-Corporate-Identity-Merkmale und Design der MERLO-Teleskopmaschinen prägen die Architektur und den Look der Außenanlage und der Innenräume des Messestandes
Steigerung der Markenidentifikation durch Angleichung der Messestandgestaltungen und durchgängige Verwendung prägender Gestaltungskennzeichen für alle MERLO-Auftritte auf den Leitmessen der verschiedenen Zielbranchen - anwendbar für Messestände auf dem Freigelände ebenso wie in Messehallen
wahrnehmungsstarke, dreidimensionale Design- und Fernwirkelemente – alleinstehendes Merkmal gegenüber dem Messeumfeld und in Kombination mit den Dimensionen und der Farbgebung der Exponate sehr gute Erkennbarkeit des Messestandes auch über weite Distanzen auf dem Freigelände der Messe BAUMA München
Qualitätsanmutung durch konsequent umgesetztes Farb- und Materialanwendungsschema und präzise Verarbeitung unterstreichen den MERLO-Qualitätsanspruch und die Wertschätzung des Ausstellers für die Besucher des Messestandes
hochwertiges und elegantes Erscheinungsbild durch textile Konstruktion der großformatigen Designelemente und vollflächige Textilbespannungen an den Fassaden und Standabgrenzungen
Ausführung und Besonderheiten
erstmaliger Einsatz eines langfristigen und bisher nur in Messehallen angewendeten gestalterischen Grundkonzeptes für einen MERLO-Messestand im Freigelände
Grundstruktur der Gebäudeanlage aus kostengünstigen Standard-Container-Raummodulen
statische, bauphysikalische Ausführung und technische Gebäudeausrüstung entsprechend den fallweise spontan und intensiv wechselnden klimatischen Rahmenbedingungen und Lastsituationen auf dem Freigelände der Messe München
wiederverwendbare Standbauelemente und Materialien, soweit technisch möglich aus nachwachsenden Rohstoffen
individualisierte Fassadenverkleidung, Schaufensterelemente mit Beschattungsanlagen und großzügiges Holz-Terrassendeck
kompletter Innenausbau, u.a. mit akustischer Trennung der Räume, Elektro-, Netzwerk- und Sanitärinstallation
hochwertige Ausstattung mit gestaltungskonformen Möbeln, IT- und AV-Technik, LAN + W-LAN, Kaffeebar, Schankanlage, professionell ausgestatteter Zubereitungsküche und raumeffizientem Lagerbereich
Gestaltung und Ausstattung der Freifläche vom Planum bis zur fertigen Oberfläche
Merlo Deutschland GmbH
EUROTIER Hannover 2016
Messestand 400 m²
Konzept, Design, Planung, Konstruktion, Produktion und Realisierung
offen / transparent / ebenerdig / barrierefrei
einladend / besucherorientiert / informativ /
wertschätzend
/ gastlich / bequem
europäisch
zielbranchengerecht
markenidentifizierend / markant
gestalterisch und funktional ausbalanciert - zwischen der Präsentation technischer Innovationen und der Markenbindung durch einen hohen Erlebniswert für die Messestandbesucher
teambildend
skalierbar / funktional / robust / wiederverwendbar
kosteneffizient / Budgetgrenze / Mietmessestand
Gestaltung mit Licht, als Mittel zur Definition der emotionalen Ansprache und zur räumlichen Strukturierung des Messestandes
Umsetzung von MERLO-Corporate-Identity-Merkmalen und Design-Elementen der MERLO-Teleskopmaschinen auf die prägenden Gestaltungsdetails des Messestandes
Förderung der Markenidentifikation, durch durchgängige Verwendung elementarer Gestaltungsbestandteile für die unterschiedlichen MERLO-Auftritte auf den Leitmessen der einzelnen Zielbranchen
aufmerksamkeitsstarke Fernwirkelemente, strategisch positioniert und (abhängig von der tatsächlichen Umgebungssituation in der Messehalle) bei Bedarf vor Ort partiell anpassbar - für eine bestmögliche Erkennbarkeit des MERLO-Messestandes aus allen Sichtachsen
definiertes Farbschema, Materialauswahl und gewissenhafte Verarbeitung unterstreichen den Qualitätsanspruch des Ausstellers und seine Wertschätzung für die Standbesucher
schwebende Formen, homogene Oberflächen und angenehme Haptik durch innovative textile Konstruktionen für die großformatigen Architekturelemente und vollflächige Stoffbespannungen der Kabinenaußenwände
definierte Beleuchtungsstimmungen und das beliebte MERLO-Messestand-Catering sorgen für entspannte Atmosphäre und die akustische Optimierung der Besprechungsräume für konzentrierte und gewinnbringende Messegespräche
Weiterentwicklung eines anpassungsfähigen und langfristig angelegten Gestaltungsansatzes für die diversen MERLO-Messeauftritte
wiederverwendbare Standbauelemente und Materialien, soweit technisch möglich, aus nachwachsenden Rohstoffen
hochwertige Ausstattung mit gestaltungskonformen Möbeln, IT- und AV-Technik, LAN + W-LAN, Kaffeebar, Schankanlage, Kühl-Präsentationsregal und professionell ausgestatteter Zubereitungsküche
nahtlose gestalterische und funktionale Integration der Aktion „Ehrliche Helfer für die Landwirtschaft“
Merlo Deutschland GmbH
AGRITECHNICA Hannover 2017
Messestand 575 m²
Konzept, Design, Planung, Konstruktion, Produktion und Realisierung
offen / transparent / ebenerdig / barrierefrei
einladend / besucherorientiert / informativ / wertschätzend / gastlich / bequem
europäisch / global
zielbranchengerecht
markenidentifizierend / unverkennbar
gestalterisch und funktional ausbalanciert - zwischen der Präsentation technischer Innovationen und der Bindung an die Marke durch einen hohen Erlebniswert für die Messestandbesucher
teambildend
skalierbar / funktional / stabil / wiederverwendbar
kosteneffizient / Budgetrahmen / Mietmessestand
Licht als Gestaltungsmittel, zur Bestimmung der emotionalen Wirkung und zur topografischen Gliederung des Messestandes
Adaption von Designkennzeichen der MERLO-Teleskopmaschinen und MERLO-CI-Merkmalen auf die wesentlichen Gestaltungselemente des Messestandes
starke Identifikation der Marke MERLO durch die homogene Anwendung maßgebender Gestaltungseigenschaften für alle MERLO-Messestände auf den Leitmessen der spezifischen Zielbranchen
wahrnehmungsintensive Fernwirkelemente, strategisch ausgerichtet und bei Bedarf (ggf. notwendig durch eine spontan eintretende Änderung der Umgebungssituation in der Messehalle) vor Ort teilweise nachjustierbar - für die bestmögliche Wahrnehmung des MERLO-Messestandes aus allen Blickrichtungen
definiertes Farbschema, hochwertige Materialauswahl und penible Verarbeitung - für eine lückenlose qualitative Anmutung entsprechend dem MERLO-Qualitätsanspruch und als Ausdruck der Wertschätzung für die Standbesucher
moderne Textilarchitektur ermöglicht schwebende, ungewöhnliche Formen, außergewöhnliche Oberflächen und besondere Haptik durch textile Konstruktionen der großformatigen Gestaltungsbauteile und Stoffverkleidungen der Raumwände
die Kombination aus entspannendem Lichtdesign und akustischer Verbesserung des gesamten Messestandes (unterbewusst wirksame Faktoren für das Wohlbefinden der Messestandbesucher und Messestandbetreuer) schafft - ergänzt durch das begehrte MERLO-Messestand-Catering - die Atmosphäre für erfolgreiche Messegespräche
Evolution eines skalierbaren und langfristig tragfähigen gestalterischen Grundkonzeptes für die verschiedenen MERLO-Messeauftritte
wiederverwendbare Standbauelemente und Materialien, soweit technisch möglich, aus nachwachsenden Rohstoffen
hochwertige Ausstattung mit designkonformen Möbeln, IT- und AV-Technik, LAN + W-LAN, Schankanlage, professionell ausgestatteter Zubereitungsküche und raumsparender Lagerausstattung
Grafikdesign Sonderlogo 25 Jahre Merlo und dreidimensionale Umsetzung des Logos in der Messestandausstattung